etox-logo
ETOXInformationssystem
Ökotoxikologie und
Umweltqualitätsziele

Qualitätsziel

Identifikationsnummer 3238
Stoff Carbamazepin
Literaturtitel Entwicklung von Umweltqualitätsnormen zum Schutz aquatischer Biota in Oberflächengewässern für flussgebietsspezifische Stoffe
Medium / Matrix WASSER
Nation / Region Deutschland Land überregional
Institution
Wertstatus Qualitätskriterium Schutzgut Aquatische Lebensgemeinschaften, allgemein
Nutzung
Schutzniveau

Wert

Wertbezeichnung Zielwert (Ug.) Zielwert (Og.) Wertspezifikation
QN-V 0,5  µg/l
Zielwert (UgNorm.) Zielwert (OgNorm.) Wertspezifikation
QN-V 0,5  µg/l
Wertspezifikation/Monitoring
Bemerkung NOEC für Algen und Kleinkrebse, daraus folgt Sicherheitsfaktor 50. Zum Schutz von Sedimentorganismen sind, allerdings strengere Anforderungen zu stellen. Von Liebig (2005) wurde ein PNECsed von <= 2,8 µg/kg TG vorgeschlagen. Die korrespondierende Konzentration im Wasser beträgt ca. 0,014 µg/L. Die Arbeit lag jedoch erst nach Anschluss des Projektes vor. Daher konnten die Daten aus der Arbeit im Stoffdatenblatt noch nicht berücksichtigt werden.
Anmerkung Das Datenblatt und wird zur Zeit überarbeitet. Eine neuer Vorschlag für einen Qualitätsstandard wird voraussichtlich im 3. Quartal 2022 vorliegen.